simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus

Lektion 6:
Phreatomagmatische Eruptionen
6A: base surge


zurück zur Startseite
Magmenbildung und -aufstieg
Klassifikation - Grundlagen
Hawaiianische Eruptionen
Strombolianische Eruptionen
Plinianische Eruptionen

Base Surge

Kommt Magma mit Wasser in Berührung, so wird dieses augenblicklich verdampft und dehnt sich dabei explosionsartig aus. Der so gebildete Wasserdampf bildet eine isolierende Schicht zwischen Magma und Wasser, weshalb der Kontakt von Wasser und Magma allein nicht zu Explosionen führt. So kann man auf Hawaii beobachten, daß Lava relativ 'friedlich' ins Meer fließt.

Wird die isolierende Dampfschicht zerstört, z.Bsp. durch Schockwellen, so wird die Menge des verdampfenden Wassers erhöht und es kommt zu extrem energiereichen Explosionen. Dabei wird ein spezieller Transportmechanismus aktiv, die 'base surge'.

Base Surges wurde erstmals auf Filmen von überirdischen Atomexplosionen beobachtet. Es handelt sich um 'Wolken', die sich an der Basis der Eruptionssäule ringförmig nach aussen bewegen. 1965 erkannten die Geologen Moore, Nakamura und Alcatraz, daß die bei dem Ausbruch des Vulkans Taal in den Philippinen gebildeten Ablagerungen durch den gleichen Mechanismus transportiert wurden. Bei der Untersuchung früherer Eruptionen und der Sichtung alter Fotos konnte festgestellt werden, daß bereits früher base-surges fotographiert worden waren.

Voraussetzung für die Bildung von base surges ist also der Magma/Wasser-Kontakt. Solche Eruptionen werden phreatomagmatische Eruptionen genannt. Sie führen typischerweise zur Bildung eines Maars.

Base Surges hinterlassen sehr typische Ablagerungen.

Lava, die in das Meer fließt
Foto: u.knittel
Lava der Puo'Oo-Eruption fließt ins Meer.

Schema einer phreatomagmatischen Eruption
Schemazeichnung einer phreatomagmatischen Eruption und Bildung einer base surge.

Skizze einer base-surge
Schemazeichnung einer phreatomagmatischen Eruption (Zeichnung nach einem Foto einer Eruption auf Surtsey)

base surge, Taal, 1965
Phreatomagmatische Eruption des Vulkans Vulkans Taal auf den Philippinen im Jahre 1965.